Stipendien für talentierte Studierende in der Region
Meschede. Dank der Unterstützung zahlreicher Förderer erhalten in diesem Jahr 154 Studierende der Fachhochschule Südwestfalen ein Deutschlandstipendium. Die Übergabe der Stipendien fand jetzt in einer Feierstunde im Beisein von Stipendiengebern und Hochschulangehörigen im Iserlohner Audimax statt.
Die Förderung im Rahmen des Deutschlandstipendiums ist personenunabhängig, die Auswahl der Stipendiatinnen und Stipendiaten erfolgt durch Kommissionen an den jeweiligen Standorten. Als Dank an die Stipendiengeber veranstaltet die Hochschule die jährliche Feierstunde. „Hier sitzen die Besten unserer Studierenden“, lud Rektor Prof. Dr. Claus Schuster ein: „Nutzen Sie die Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen.“ So biete ein Stipendium an der Fachhochschule Südwestfalen neben der finanziellen Unterstützung auch die Möglichkeit, potenzielle Arbeitgeber oder Mitarbeiter kennen zu lernen.
Beim Deutschlandstipendium engagieren sich private Geldgeber und der Bund gemeinsam für den leistungsstarken Nachwuchs. Mit 300 Euro pro Monat werden talentierte Studierende unterstützt, damit sie im Studium ihr Potential ausschöpfen und sich weiterhin mit hoher Leistungsbereitschaft einbringen können. 150 Euro übernehmen private Förderer, 150 Euro kommen vom Bund dazu.