SKS und blomus sind "Ausgezeichnete Ausbildungsbetriebe"
Sundern. Die Mitgliedsunternehmen SKS metaplast Scheffer-Klute und blomus GmbH der SKS-Unternehmensgruppe wurden für Ihre herausragende Ausbildung ausgezeichnet. Das Siegel „Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb 2013“ wurde am Donnerstag, 13. Juni 2013 in der Orange World im Sunderaner Firmensitz an der Hubertushalle von der Geschäftsführerin der Ertragswerkstatt, Judith Grefe, überreicht. Zuvor mussten sich beide Firmen allerdings einer ausführlichen und unabhängigen Bewertung stellen.
„Diese Zertifizierung gibt uns natürlich auf der einen Seite die Möglichkeit, unsere Stärken der Ausbildung zu erkennen und herauszustellen. Darüber hinaus können wir aber auch aus dieser Untersuchung einzelne Verbesserungsmöglichkeiten ableiten und somit in Zukunft eine noch stärker optimierte Ausbildung für die jungen Menschen aus unserer Region garantieren“, sagt Christoph Hillebrand, Ausbildungsleiter von SKS metaplast und blomus. „Dieser Entwicklungsprozess ist für uns enorm wichtig, da wir uns so als Ausbildungsbetrieb ständig weiterentwickeln und dem Fachkräftemangel aus eigener Kraft gegensteuern können.“
Zuzüglich zu den Inhalten laut Lehrplan fördern SKS metaplast und blomus die Auszubildenden durch verschiedene Projekte. Zum Beispiel präsentieren die kaufmännischen Auszubildenden nach jedem Abteilungswechsel die Inhalte der vorausgegangenen Ausbildungszeit in den verschiedenen Unternehmensbereichen vor einer größeren Gruppe, so dass unter anderem die Sicherheit im Präsentieren gestärkt und der vermittelte Lernstoff vertieft wird. Ein ähnliches Konzept ist derzeit auch im gewerblichen Bereich angedacht. Darüber hinaus erstellen die Auszubildenden auch die Firmenzeitung und recherchieren eigenständig die relevanten Themen und Inhalte.
Das Besondere in der kaufmännischen Ausbildung ist, dass die Auszubildenden während ihrer Ausbildungszeit in zwei Unternehmen verschiedener Branchen gleichzeitig arbeiten: Bei der SKS metaplast Scheffer-Klute GmbH (100% Eigenproduktion von Kunststoffartikel für die Fahrradbranche, Automobil- und Sanitärindustrie) und bei der blomus GmbH (Handelsunternehmen für Wohnaccessoires aus Edelstahl - produziert bei Fremdfertigern in der Region und Fernost).
„Für uns sind Auszubildende wichtige Säulen im Hinblick auf die Unternehmensentwicklung in den nächsten Jahren, so dass wir in erster Linie für den eigenen Bedarf ausbilden. Für alle Auszubildenden besteht somit eine sehr große Chance, nach der Ausbildung übernommen zu werden und wir bieten ihnen sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten nach der Ausbildungszeit in unserem Unternehmen an“ betont Hillebrand. „Dieses spiegelt sich ja auch in der Bewertung unserer Auszubildenden und der daraus resultierenden Auszeichnung wieder“.
„Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb“ ist eine Initiative der ertragswerkstatt, um die Leistungen von Unternehmen in der Ausbildung zu verdeutlichen. Mit dem Siegel “Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb 2013“ möchte die ertragswerkstatt jungen Menschen eine neutrale, zuverlässige und glaubwürdige Orientierungshilfe bei der Wahl ihres Ausbildungsbetriebes geben.
Das Siegel “Ausgezeichneter Ausbildungsbetrieb 2013“ erhalten Unternehmen als Ergebnis eines zweistufigen Zertifizierungsprozesses. Im ersten Schritt beantwortet ein Vertreter des Unternehmens -in der Regel der Ausbildungs- oder Personalleiter- einen Fragebogen oder nimmt an einem Interview teil, in dem Kennzahlen zur Ausbildung erfasst werden. In dieser Ausbildungsbefragung geht es neben der Azubi- und der Übernahmequote auch um die Qualität der Ausbildung. Im zweiten Schritt werden dann die Auszubildenden zu ihrer Situation in ihrem Unternehmen befragt. Sie sollen einschätzen, wie gut die Ausbildung im Unternehmen aus ihrer Sicht ist und wie sie die Betreuung bewerten.
Durch die anonyme Erfassung der Bewertungen wird sichergestellt, dass Bewertungen zutreffen und von Seiten des Unternehmens kein Einfluss auf die Bewertung vorgenommen werden kann. Somit spiegelt das Ergebnis die tatsächliche Ausbildungsqualität ab. An der Azubibefragung haben sämtliche Auszubildende der beiden Unternehmen (5 Auszubildende von blomus und 20 von SKS metaplast) anonym teilgenommen.