Shape your Future: Berufsinfotag bei KettenWulf
Eslohe. Am 29. Juni findet der dritte Berufsinfotag bei KettenWulf in Eslohe-Kückelheim statt. Ob in der Klassengemeinschaft, mit den Eltern oder allein - wer als Schüler einer der umliegenden Schulen einmal das erfolgreiche Ketten-Unternehmen kennenlernen und live erleben möchte, kann sich diesen Termin (10 bis 15 Uhr) jetzt schon im Terminkalender freihalten. Zuletzt hatte diese Veranstaltung im Jahr 2012 rund 120 Besucher angezogen, die sich für eine Ausbildung bei KettenWulf interessierten.
In diesem Jahr geben verschiedene Präsentationen den Schülern und Eltern einen ersten Einblick in das Unternehmen, um Orientierungshilfen bei der Berufswahl zu ermöglichen. In kleinen Gruppen werden darüber hinaus Betriebsbesichtigungen angeboten, das Ausbildungssystem, das KettenWulf-Ausbildungszentrum, sowie das duale Studium vorgestellt. Wenn es dann noch Fragen gibt, werden diese von dem Team rund um Ausbildungsleiter Ingo Schulte geklärt. Daneben freuen sich auch die KettenWulf-Auszubildenden auf lockere Gespräche mit den interessierten Bewerbern, um ihnen alles Wissenswerte aus ihrem Ausbildungsalltag zu erzählen.
Momentan beschäftigt KettenWulf über 65 Auszubildende im gewerblichen und kaufmännischen Bereich, was bei einer Beschäftigungszahl von 550 Mitarbeitern am Hauptstandort Kückelheim einer Ausbildungsquote von ca. 12 % entspricht. Neben den praktischen Erfahrungen, die die gewerblichen Auszubildenden in der Produktion gewinnen, werden sie parallel von drei hauptamtlich tätigen Ausbildern betreut. Hierbei steht ihnen ein eigenes Ausbildungszentrum inklusive multimedialer Schulungsräume zu Verfügung: Unser Ausbildungszentrum wurde in den letzten Jahren gebäudetechnisch erweitert, um mehr Kapazitäten im Bereich Schweißtechnik zu erhalten. Somit können wir unseren Auszubildenden eine noch intensivere und damit attraktivere Ausbildung bieten. Das ist sehr wichtig, um unserem Bedarf an qualifizierten Facharbeitern auch in Zukunft zu decken.
In seiner über 85-Jährigen Geschichte entwickelte sich KettenWulf von einer einfachen Gelenkketten-Manufaktur zu einem weltweit führenden Hersteller von Förderketten, Antriebsketten und Kettenrädern. Über 1200 Mitarbeiter entwickeln, produzieren und vertreiben an 10 Standorten in Europa, Amerika und Asien individuelle Lösungen im Bereich der Förder- und Antriebstechnik für KettenWulf. Die hochwertigen KettenWulf-Produkte finden heute auf dem gesamten Globus in den unterschiedlichsten Industrien Anwendung, darunter in der Automobil-, Schüttgut-, und Papierindustrie. Weltmarktführer ist KettenWulf darüber hinaus in der Fahrtreppen-Industrie.
Jetzt anmelden zum Berufsinfotag 2013
In den umliegenden Schulen liegen Anmeldungen aus, mit denen sich Schüler und Schülerinnen zum Berufsinfotag bei KettenWulf anmelden können. Darauf bitte auch vermerken, an welchem Ausbildungsberuf konkretes Interesse besteht und wie viele Personen zum Berufsinformationstag mitgebracht werden. Alternativ kann eine Anmeldung auch per Email unter berufsinfotag@kettenwulf.com, Betreff: Anmeldung, erfolgen. Die Firma KettenWulf freut sich auf viele interessierte Besucher!
Weitere Informationen:
KettenWulf @ HomebaseSauerland