Offener Brief: Hinweistafel "Sauerland" A 46
Arnsberg. Am 13.03.13 vermeldete die lokale Presse die geplante Installation eines neuen Hinweisschildes (braunes Schild) an der A46. Hintergrund dieser Maßnahme ist die eine Aufmerksammachung auf Arnsberg als wichtigen Standort der Lichtindustrie. Die Möglichkeit der Enfernung eines existenten SAUERLAND-Schildes am markanten „Tor zum Sauerland“ steht aufgrund einer Schilderreglung auf Autobahnen nun zur Debatte. HomebaseSauerland möchte einen möglichen Rückbau des Schildes verhindern, spricht sich sogar für eine besondere Installation am berüchtigten „Tor zum Sauerland“ aus. Selbiges ist von unserer Seite bereits vor einem Jahr vorgeschlagen worden. Eine Umsetzung schien damals bereits auf Wiederstände zu stoßen. Dennoch werfen wir die Idee gerne wieder in den Hut. Nachfolgender Brief richtet sich zunächst an den Arnsberger Bürgermeister Vogel:
Arnsberg, den 13. März 2013
Offener Brief:
Bzgl.: Neues Hinweisschild an der A 46
Sehr geehrter Bürgermeister Herr Vogel,
mit großem Interesse haben wir die Pläne zur Installation eines neuen Hinweisschildes „Zentrum der Lichttechnik“ an der A 46 über die Presse verfolgt. Da wir uns als Initiative für das Sauerland auch das Ziel gesetzt haben, den heimischen Wirtschafts- und Industrieraum attraktiv zu bewerben, hat uns die Idee zu einer solchen Hinweistafel sehr erfreut. Arnsberg (besonders Neheim-Hüsten) ist längst nicht mehr nur im Volksmund als „Stadt der Leuchten“ zu bezeichnen.
Die mit der geplanten Installation eines Hinweisschildes „Zentrum der Lichttechnik“ einhergehende Beseitigung des existierenden Hinweisschildes „Sauerland“ zwischen Wickede und Neheim erachten wir allerdings als wenig einleuchtende Maßnahme. Das „Tor zum Sauerland“ künftig ohne Hinweis auf die Region zu belassen, liegt weder im Interesse unserer Mitglieder noch vieler Sauerländer und Besucher des Sauerlandes, welche die inoffizielle Landmarke täglich passieren. Sollten tatsächlich Überlegungen in diese Richtung getroffen werden, mahnen wir zum Kompromiss. Sicherlich gibt es Möglichkeiten, Autofahrer auf der A 46 in Zukunft sowohl im Sauerland willkommen zu heißen, als auch auf das „Zentrum der Lichttechnik“ aufmerksam zu machen.
Bei weiteren Planungen wünschen wir Ihnen erfolgreiche Ideen, welche dem Sauerland gut tun. Für etwaige Alternativkonzepte - sogar mit Beleuchtung - stehen wir Ihnen bei Bedarf gerne zur Seite.
Mit freundlichen Grüßen
Andreas Jansen