Neue HomebaseSauerland Plattform geht an den Start
Sauerland. Die Initiative HomebaseSauerland kann mit der neuen Internetplattform einen ersten Anker für ihr Vorhaben, den Fach- und Führungskräftemangel zu bekämpfen setzen. Zwar gab es im Vorfeld der Seitenveröffentlichungen schon regen Austausch zum Thema HomebaseSauerland im Internet, doch schaffte man sich mit www.homebase-sauerland.de eine eigene Basis, eine virtuelle Homebase, welche zukünftig ein wichtiger Bestandteil des gesamten Projekts sein wird.
Verantwortlich für die Konzeption und Umsetzung der Seite war Ralph Leyendecker, welcher mit seiner Firma leycom – media solutionsebenfalls zahlreiche Unternehmen der Region betreut und daher ein gutes Gespür für das Sauerland hat. Beim symbolischen Startschuss der Internetplattform brachte Leyendecker die Zielsetzung des Webauftrittes und der gesamten Initiative auf den Punkt: „Wir brauchen uns mit dem Sauerland nicht zu verstecken. Die Region bietet enorme Zukunftschancen und verfügt über ein hervorragendes Potenzial. Wichtig ist daher, dass man sich nicht nur um die eigene Achse dreht, sondern mit seinen Vorzügen wirbt. Das Internet bietet dafür weltweite Anknüpfungspunkte.“
Zunächst informiert die Internetplattform über Neuigkeiten rund um die Initiative HomebaseSauerland und natürlich auch über interessante Themen der Region. Ebenfalls soll der HomebaseSauerland Werbespot eine würdige Präsentationsfläche bekommen. Um die Chancen in der Region besser vermarkten zu können, wünschen sich die Initiatoren auch eigene Präsentationsmöglichkeiten für Unternehmen, die jungen Menschen gute Karrierechancen bieten. Davon gibt es im Sauerland nicht gerade wenige. Besonders die Mittelständler haben in der Vergangenheit gezeigt, dass nicht nur Großkonzerne als Weltmarktführer international tätig sein müssen. Neben den potenziellen Arbeitgebern bietet das Sauerland aber hinreichende Aspekte für einen vielseitigen Lebensraum. Einige werden im „Sauerland ABC“ unter die Lupe genommen. Dabei zeigt sich deutlich, dass der Sauerländer immer wieder gerne mit Klischees spielt und entgegen mancher Behauptungen über sehr viel Humor und Selbstironie verfügt.
Der Start der Internetplattform ist nicht zuletzt auch der Grundstein für die Initiative HomebaseSauerland. Da das Projekt von Studenten betrieben wird und nicht von Agenturen oder Medienprofis ist das Internet sicherlich ein gutes Medium, um Gleichgesinnte in ähnlicher Lebenssituation zu finden und anzusprechen. Das kuriose an der gesamten Initiative ist ohnehin, dass hier die Zielgruppe selbst für ihre Heimat wirbt. Sicherlich darf man daher nicht überdurchschnittliches erwarten, da ehrenamtliches Engagement letztlich nur in den Raum der freizeitlichen Aktivitäten fallen kann. Dennoch darf man gespannt sein und sollte daher regelmäßig einen Besuch auf www.homebase-sauerland.de machen.