Mit der Familie programmieren
Meschede. Am 17. März lädt das zdi Netzwerk Bildungsregion Hochsauerlandkreis Kinder ab zehn Jahre und ihre Eltern zur Coding Werkstatt ein. Hier können Familien basteln, tüfteln und in die Welt des Programmierens eintauchen. Eine Anmeldung ist bis zum 9. März möglich.
Mit dem Mini-Computer Raspberry-Pi und der visuellen Programmiersprache Scratch erklärt die Codingschule Düsseldorf Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Grundlagen der Programmierung. Nach den ersten Übungen dürfen sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen. Im Anschluss bauen die frisch gebackenen Programmierer eine Ampel oder einen Game Controller, schreiben den Code und steuern die Hardware an.
Die Teilnahme an der Coding Werkstatt soll nicht nur Spaß machen. Sie zeigt auch auf, wie sich kreativ Lösungen für Probleme finden lassen und fördert logisches und räumliches Denken sowie Teamfähigkeit. Die Veranstaltung wird von der Arconic Foundation aus Bestwig unterstützt und ist für die Teilnehmer kostenlos.
Die Coding Werkstatt findet am 17. März von 10 bis 13 Uhr in der Fachhochschule Südwestfalen in der Lindenstraße 53 in Meschede statt. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung bis zum 9. März unter info@zdi-hsk.de möglich.