Mescheder Unternehmertag
Meschede. „Unternehmerinnen und Unternehmer im Sauerland - wie unterstützt die Region?“ So lautet das Motto des Mescheder Unternehmertags der Fachhochschule Südwestfalen am 16. November. Eingeladen sind Existenzgründer, Unternehmer, Studierende, Dozenten, Wirtschaftsförderer sowie Politik und regionale Initiativen. Mit dem Mescheder Unternehmertag beteiligt sich die Hochschule an der Gründerwoche Deutschland 2011. Die Veranstaltung beginnt um 14.00 Uhr mit der Begrüßung und einem Impulsvortrag zum Thema „Regionales Unternehmertum“. Referent ist Hartmut Schauerte, Kuratoriumsvorsitzender des Instituts für Mittelstandsforschung aus Bonn. In der Podiumsdiskussion „Was Unternehmer im Sauerland bewegt“ kommen anschließend verschiedene Sauerländer Unternehmer zu Wort.
Der Mescheder Unternehmertag ist als Netzwerkkongress ausgelegt. Es bleibt daher genug Zeit für den Austausch der Teilnehmer untereinander. In einer Poster-Session und drei Workshops können die Kongressteilnehmer eigene Projekte vorstellen und mitdiskutieren. Zentrale Themen sind dabei die Ansiedlung junger innovativer Unternehmen, die Attraktivität mittelständischer Unternehmen als Arbeitgeber sowie die Nachfolgeproblematik in Familienunternehmen.
Partner der Veranstaltung sind die Wirtschaftsförderungsgesellschaft Hochsauerlandkreis, die Wirtschaftsförderung Meschede und die Volksbanken im Hochsauerlandkreis. Die Veranstaltung findet in den Räumen der Hochschule in der Lindenstraße 53 in Meschede statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung allerdings erforderlich. Anmeldeformular und weitere Informationen gibt es im Internet unter www.fh-swf.de/unternehmertag.