Marketingclub Hochsauerland Jahresprogramm
Das Jahr 2020 brachte besondere Herausforderungen mit sich. Auch den noch recht jungen Marketingclub Hochsauerland haben die Corona Pandemie und ihre Folgen kalt erwischt. Schon von langer Hand geplante Events konnten nur unter intensivster Beachtung der Hygieneregeln durchgeführt werden, oder mussten ganz abgesagt oder verschoben werden.
Besonders im Marketing muss man flexibel und anpassungsfähig sein. Der Marketingclub hat deshalb sein Rahmenprogramm für 2021 an die Gegebenheiten angepasst und wird Veranstaltungen zunächst ausschließlich online durchführen. Passend zum diesjährigen Leitmotiv „Digitale Sichtbarkeit“ möchte der Marketingclub Hochsauerland speziell auf die Chancen und Möglichkeiten aufmerksam machen, welche diese schwierigen Zeiten dennoch bergen.
Hierzu ist es dem Planungsteam gelungen, spannende Veranstaltungen mit hochkarätigen Referent*innen zu besetzen.
Zunächst wird Paula Thum am 9.März aufzeigen, welchen Stellenwert Podcasts mittlerweile auch in der Marketingwelt besitzen und wie man diese optimal in die eigene Strategie integriert. Wie wichtig digitale Sichtbarkeit für Vermarktung und Karriere ist, dürfte vor dem Hintergrund von Netzwerken wie LinkedIn oder Xing kaum in Frage stehen. Dina Brandt ist Expertin im Aufbau einer digitalen Reputation und zeigt am 18.März, wie man seine Personenmarke optimal in Stellung bringt.
Wer glaubt, dass Google Ads längst keine Durchschlagskraft im digitalen Marketing mehr haben, sollte den Vortrag von Daniel Raus am 8. April nicht verpassen. Seit 2019 ist Daniel Inhaber der rein auf SEA spezialisierten Agentur „Die SEA-Experten“ mit Sitz in Berlin. Seine Agentur hat sich auf die Optimierung der Werbemaßnahmen von Shops und Dienstleistern spezialisiert.
Am 27. April wird das Setting der Veranstaltungen selbst zum Thema . Videokonferenzen und Online-Meetings bestimmen längst unseren Alltag. Doch selbst nach einem Jahr läuft vieles nicht so rund, wie es sollte. Margit Lieverz kennt die Hürden und Probleme von virtuellen Treffen sehr genau und wird den Teilnehmern Wege zeigen, den digitalen Austausch motivierter und nachhaltiger zu gestalten.
Im Marketing hat SEO seit einigen Jahren eine ganz eigene Disziplin eingenommen. Längst funktioniert Suchmaschinenoptimierung nicht mehr nach den Spielregeln wie noch vor fünf Jahren. Wer sich auch für die Zukunft das Ziel gesetzt hat seine digitale Sichtbarkeit zu verbessern, kommt am Event „SEO 2021 – Worauf muss man achten, worauf nicht (mehr)?“am 13.05. mit Julian Dziki nicht vorbei. Um Ziele geht es auch beim Vortrag von Matthias Knossala. Der Coach berichtet am 27.05 nicht nur aus eigener Erfahrung sondern motiviert auch andere Unternehmer, ihre Ziele zu definieren, um gezielter dort anzukommen, wo man auch hin will.
Der Blick über den Tellerrand ist in diesen Zeiten leider etwas eingeschränkt. Wie man dennoch und gerade aufgrund aller Widrigkeiten einen erfolgreichen Weg einschlägt, verrät Frank Eilers in seinem Vortrag „Die Zukunft wird lustig – Digitale Transformation und Ihre Folgen“ am 10.06.
Mit diesem, an die Umstände angepassten Rahmenprogramm möchte der Marketingclub Hochsauerland seinen Mitgliedern und allen Interessierten einen positiven und optimistischen Ausblick in die Zukunft gewähren.