L&R Kältetechnik engagiert sich bei HomebaseSauerland
Sundern/Hachen. In diesen Tagen freut sich der Tourismus im Sauerland über den erneuten Wintereinbruch. Zwar wünschen sich viele schon den Frühling herbei, viele Sauerländer freuen sich im größten Wintersportgebiet nördlich der Alpen allerdings auch, wenn die winterliche Kälte noch etwas länger andauert. Wie im Wintertourismus ist auch in vielen Industrien ohne Kälte kaum Produktion denkbar: Viele Prozesse der Lebensmittelherstellung können etwa nur bei Temperaturen unter null Grad ablaufen. Blutplasma und andere Wirkstoffe müssen bei der Produktion von Medikamenten bei Temperaturen von -70 Grad gelagert werden. Hier spricht man dann allerdings nicht von winterlicher, sondern von industrieller Kälte. Der Spezialist zur Erzeugung industrieller Kälte ist – wie passend – im Sauerland ansässig und jetzt auch neues Mitglied der Initiative HomebaseSauerland geworden: L&R Kältetechnik GmbH & Co. KG mit Sitz in Sundern.
Der steinerne Eisbär, der vor dem Eingang des Unternehmens an der Hachener Straße sitzt, deutet schon darauf hin, dass L&R Spezialist für Kälte ist. Durch die Entwicklung, Herstellung und Inbetriebnahme Umwelt- und energiebewusster, leistungsstarker und qualitativ hochwertiger Kühlanlagen stellt L&R mit seinem herausragenden Know-how in der Kältetechnik sicher, dass die bei den bereits genannten typischen Aufgabenstellungen in der Medizin-, Lebensmittel- oder Galvano, Stahl und Kunststoffbranche notwendigen Temperaturen zuverlässig erreicht werden. Bei der Projektierung dieser Anlagen steht dabei nicht nur die zuverlässige Kälteerzeugung im Vordergrund, sondern auch die Energieeffizienz. Der geschäftsführende Gesellschafter, Burkhard Rüßmann, meint dazu: „In vielen Unternehmen ist die Kälteerzeugung einer der größten Energieverbraucher. Wir nutzen neueste Technik wie zum Beispiel drehzahlgeregelte Pumpen und Verdichter, um mit möglichst wenig Energieeinsatz die benötigte Kälte zu erzeugen.“ Das kommt bei den Kunden gut an: „Viele Unternehmen wenden sich an uns, um vorhandene Kühlanlagen zu optimieren. Dabei können Energieeinsparungen von bis zu 30 Prozent erreicht werden, und der Umbau rechnet sich schnell.“ Da wundert es kaum, dass Nachhaltigkeit die oberste Maxime des Unternehmens ist, getreu dem Motto „die beste Energie ist die gesparte Energie“. Stetiges Streben nach Innovationen gehört bei L&R zur Tradition.
Um den anspruchsvollen Aufgabenstellungen gerecht zu werden und die eigenen Ansprüchen an Qualität und Service umfassend zu erfüllen, ist das Unternehmen auf qualifiziertes Fachpersonal angewiesen. Bereits jetzt arbeiten rund 62 Mitarbeiter in verschiedensten Berufen täglich an den bestmöglichen Leistungen für die Kunden. „Jeder für sich ein Spezialist, zusammen ein unschlagbares Team“ – so beschreibt Andrè Rüßmann (techn. Leiter der L&R) die „Menschen, die bei uns arbeiten“ in seiner HomebaseSauerland – Unternehmenspräsentation. Um den eigenen Bedarf an Fachkräften sicherzustellen, bildet das Unternehmen Mechatroniker für Kältetechnik, Elektroniker für Betriebstechnik und Bürokaufleute aus. Neben internen und externen Schulungen, die regelmäßig zur Weiterqualifizierung angeboten werden, schätzen die Mitarbeiter vor allem das abwechslungsreiche Spektrum an Tätigkeiten bei L&R – ob im Inland oder Ausland.
L&R ist ein im Sauerland verankertes Familienunternehmen, ein ausgewiesener Spezialist für Kältetechnik und ein hochattraktiver Arbeitgeber in der Region. Umso mehr freuen sich die Initiatoren von HomebaseSauerland, das Unternehmen als neuen Unterstützer gewonnen zu haben. „Wir schätzen die Initiative HomebaseSauerland sehr. Gerade mit Blickrichtung „Fachkräftemangel“ sind es die kleinen und mittleren Unternehmen, die in jüngster Zeit vor großen Herausforderungen stehen. Hier sehen wir das größte Potential um die Herausforderungen zu bewältigen und zu ändern“, sagt Sebastian Rüßmann (Controlling / Marketing). Daher hat sich das Unternehmen entschieden, sich aktiv bei der von jungen Menschen aus der Region ehrenamtlich betriebenen Initiative HomebaseSauerland zu engagieren.