FH SWF treibt Digitalisierung voran
Meschede. Am 5. Februar startet in der Transfer Factory der Fachhochschule Südwestfalen in Meschede die Veranstaltungsreihe Digital Maker. Veranstalter sind das Mittelstand 4.0 Kompetenzzentrum Siegen und Digital in NRW. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.
Zwei Kompetenzzentren, die sich zusammengetan haben – das ergibt geballte Kompetenz und ein abwechslungsreiches Programm. Die Veranstaltungsreihe besteht aus einer Kombination von dreistündigen Präsenzterminen im After Work Format und flexiblen Online-Elementen. Mit breit gefächerten Inhalten zu Industrie 4.0 wollen die Veranstalter Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von kleinen und mittleren Unternehmen fit machen für den digitalen Wandel. Das Ziel der Reihe: Teilnehmende sollen danach als Macher die Digitalisierung in ihren Unternehmen vorantreiben und Projekte selbst umsetzen.
Im Auftaktworkshop Einstieg in I 4.0 am 5. Februar erleben sie grundsätzliche Begriffe der Industrie 4.0 mit einem Planspiel, erweitert durch ein Online-Webinar.
Weiter geht es am 26. Februar und 18. März mit den Themen Change 4.0 und Prozessmanagement in Dortmund. Am 22. April steht das Thema Künstliche Intelligenz in Paderborn auf der Agenda, am 13. Mai Geschäftsmodelle in Dortmund und am 27. Mai Agiles Projektmanagement in Arnsberg.
Die Veranstaltungen finden jeweils von 15 bis 18 Uhr statt. Interessierte sollten sich zu allen Modulen anmelden und die ergänzenden E-Learning Sessions absolvieren. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenfrei. Mehr Informationen und Anmeldung unter www.kompetenzzentrum-siegen.digital/event/digital-maker