HomebaseSauerland - Zukunft seit 1266

Sauerland Lexikon

Sauerland Lexikon

D wie Digital

Digitalisierung - eine große Chance für ländliche Regionen und eine noch größere Herausforderung. Die Digitalisierung hat schon seit Jahren massiven Einfluss auf die ländlichen Regionen. Vermeintlich schlecht angebunden und beim Ausbau der Infrastruktur lange Zeit nur das Stiefkind, gibt es aber auch in der Diaspora eine florierende digitale Wirtschaft, die sich nicht zu verstecken braucht. Zeitgleich kämpfen andere Bereiche mit den Auswirkungen der Onlinewelt, bspw. die Innenstädte mit ihrem Einzelhandel.

Doch auch im Sauerland gibt es Vorreiter. Du lachst? Die Stadt Arnsberg ist Bundesweit und sogar international bekannt für ihr Vorreiterengagement im Freifunk - ein flächendeckendes WLAN-Netz, das frei zur Verfügung steht und mobile Daten ganz einfach verfügbar macht und zwar frei für jeden. Und das schon seit Jahren.
Auch im Zukunftsthema SMARTCITY ist die Stadt Arnsberg sehr aktiv. Digitale Dienste der Stadtverwaltung werden bereits jetzt mehr und mehr ausgebaut. Ein Thema, von dem das ganze Sauerland profitiert.

Übrigens, schon gewusst? In Neheim hat sich erst kürzlich das "Digitales Forum Arnsberg" gegründet. Die digitale Wirtschaft will so noch stärker voranschreiten und Know-How und Dienstleistungen vorantreiben.