HomebaseSauerland - Zukunft seit 1266

HomebaseAWARD

HomebaseSauerland Award

Der HomebaseAWARD ist eine Auszeichnung für besondere Leistungen oder Aktivitäten, die das Sauerland aufwerten und dazu beitragen, das positive Image und die Attraktivität der Region zu verbessern. Der AWARD nicht in einem festen Rythmus verliehen und fungiert als Gütesiegel der Initiative HomebaseSauerland. Preisträger können sowohl Unternehmen, gemeinnützige Vereine und Organisationen oder auch Einzelpersonen sein. Im Fokus steht das Handeln und die Motivation für die gesamte Region. Die Preisträger sind damit selbst die authentischten Werbeträger für das Sauerland. Dies beflügelt auch das Streben der Initiative HomebaseSauerland, welche lieber auf Aktivitäten setzt, als übertriebene, extern eingekaufte Werbekampagnen startet. Wir freuen uns daher auf umfangreiche Bewerbungen und Vorschläge aus allen Ecken des Sauerlandes, besonders aber auch auf motiviertes Handeln und neue Ideen.

Die Trophäe ist in aktueller Form vom Schmallenberger Künstler Walter Schneider gefertigt worden. In handlicher Form verbindet sie die regionalen Elemente Schiefer und Metall. Das Zusammenspiel zwischen präzisier Gradlinigkeit und rauer, natürlicher Struktur spiegelt den unverkennbaren Charakter der Sauerlandes wieder. Aufgrund ihrer Beschaffenheit unterscheiden sich alle Trophäen minimal voneinander und sind daher echte Unikate.

Voraussetzung ist ein klarer Bezug zur Region Sauerland.

Die Jury bewertet nach den folgenden Kriterien:

1. Imagegewinn für das Sauerland
Hier steht im Vordergrund, inwieweit die Attraktivität der Region gesteigert und die Lebens- oder Arbeitsqualität (für junge Leute) verbessert wird.

2. Förderung der Identifikation mit der Region
Beurteilt wird, ob die Identifikation (von jungen Menschen) mit der Region gefördert wird und der Stolz auf die Region steigt.

3. Einzigartigkeit
Geprüft wird, inwieweit es etwas Ähnliches schon gibt und ob es sich um etwas vollständig Neues oder um eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Bisherigen handelt.

4. Über das Normale hinausgehend
Wichtig ist, dass es sich nicht um das „normale“ Geschäftsmodell eines Unternehmens handelt, sondern darüber hinaus geht.

Ausgezeichnet!

HomebaseAWARD - Gewinner

Helena Fromm und Carlos Esteves

Um diesen AWARD kam die Jury von HomebaseSauerland nicht herum. Spätestens nach dem sensationellen Gewinn der Bronze Medaille von Helena Fromm sagten alle Mitglieder des Gremiums aus dem Bauch heraus, dass diese Leistung beispielhaft für die Region ist. Spontan musste das HomebaseSauerland Team Helena bei ihrer gefeierten Rückkehr ins Sauerland am Rande einer riesigen Party diesen AWARD überreichen. Auch wenn die Freude über die Olympische Medaille natürlich größer ist, so ist diese Auszeichnung für eine Sportlerin der Olympischen Spiele 2012 wohl einmalig. 

Weiterlesen …

v.l. Günther Langen, Thomas Grosche, Guido Sauerland, Klaus Langen, Andreas Janßen, Judith Grefe, Christoph Brieden, Hermann-J. Hoffe
HomebaseAWARD - Gewinner

Langen Kaffee

Langen Kaffee ist seit mehr als 50 Jahren ein echter Wachmacher für die Region. Die traditionsreichen Röster aus Medebach sind dem ein oder anderen Sauerländer ein Begriff. Was hingegen oft im Verborgenen bleibt, ist das besondere Engagement, für fairen Handel und qualitativ hochwertigen Kaffee, welches hinter der Marke steht.

Weiterlesen …

Aktueller Preisträger
HomebaseAWARD - Gewinner

Iserlohn Roosters

Ein gelungener Abend für das Sauerland. Erst erhalten die Iserlohn Roosters den zweiten HomebaseSauerland AWARD und ziehen dann durch ein historisches 7:3 gegen die Konkurrenz aus München zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte in die Play Offs um die Deutsche Meisterschaft ein.

Weiterlesen …

Die Jury

Mitmachen

Bewerbungsformular



Projektbeschreibung
Bitte erläutern Sie kurz Ihr Projekt:


1. Imagegewinn für das Sauerland
Bitte erläutern Sie:
Wodurch wird Attraktivität der Region gesteigert? Was sind die Vorteile für die Region? Was trägt es dazu bei, die Lebens- und/oder Arbeitsqualität (für junge Leute) zu verbessern?


2. Förderung der Identifikation mit der Region
Bitte erläutern Sie:
Wodurch wird die Identifikation (von jungen Menschen) mit der Region gefördert? Wodurch wird der Stolz (von jungen Menschen) auf die Region gefördert? Inwiefern wird dazu beigetragen, dass die (jungen) Menschen positiver über das Sauerland denken oder reden?


3. Einzigartigkeit
Bitte erläutern Sie:
Was ist das Einzigartige? Worin ist die Innovation zu erkennen? Worin besteht der Ideenwitz?


4. Über das Normale hinausgehend
Nur für Unternehmen:
Bitte erläutern Sie:
Warum haben Sie das initiiert?


Vorgeschlagen von...